Bakterielle Prostatitis: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

was ist bakterielle prostatitis

Die Entzündung der Prostata ist eines der häufigsten urologischen Probleme bei Männern jeden Alters. Unter den Ursachen einer Prostataentzündung überwiegen Bakterien und Viren.

Was ist bakterielle Prostatitis?

Derzeit werden in der Klassifikation mehrere Formen der bakteriellen Prostatitis unterschieden:

  • Akute Entzündung der Prostata.Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Schwere der klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten sowie Abweichungen bei Labortests. Aber trotz der akuten Form ist die Prognose günstig. In den meisten Fällen ist eine vollständige Genesung möglich. Natürlich nur bei richtiger Diagnose und Behandlung. Und mit Vorbeugung erinnert sich die Krankheit möglicherweise nicht mehr an sich selbst.
  • Subakute Form.Sie tritt auf, wenn der Patient vor dem Hintergrund der Manifestationen einer akuten Erkrankung auf Selbstmedikation zurückgreift oder den vorgeschriebenen Therapieverlauf zunächst nicht vollständig abschließt. In bestimmten Situationen kann dies zunächst eine falsche Behandlungstaktik sein. Infolgedessen verschwindet ein erheblicher Teil der Symptome allmählich, aber einige Manifestationen (Störungen beim Wasserlassen, Verschlechterung der Sexualfunktion, Beschwerden im Genitalbereich) können bestehen bleiben und Beschwerden verursachen. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, wird die Krankheit chronisch mit häufigen Exazerbationen. Je nach Ausprägung der Infektion ist auch die initiale Entwicklung einer subakuten Form der Erkrankung möglich.
  • Chronische Art der Krankheit.Chronische Prostatitis ist fast immer eine vernachlässigte, unbehandelte oder falsch behandelte Krankheit. Die meisten Symptome bringen durchweg spürbare Beschwerden mit sich. Ungünstige Bedingungen führen schnell zu einer Verschlimmerung mit einer Verschlechterung des Zustands.

Akute bakterielle Prostatitis

Die Krankheit beginnt immer akut und entwickelt sich schnell. Zunächst tritt eine allgemeine Temperaturreaktion auf, die oft Werte über 38, 5 Grad erreicht. Fast sofort treten dysurische Störungen auf (häufiges und schwieriges Wasserlassen in kleinen Portionen, zwingender (plötzlicher) Harndrang, Abschwächung des Harnflusses und manchmal bis zur vollständigen Retention des Wasserlassens).

Ein sehr wichtiges Symptom sind Schmerzen im Damm, in der Leiste, im Hodensack und im Unterbauch. Wenn der Schmerz anfangs nur den Harndrang begleitet, kann er nach einiger Zeit auch in Ruhe ständig nerven. Zusätzlich zu den Schmerzerscheinungen hat der Patient eine Abnahme des sexuellen Verlangens und eine Verschlechterung der Erektion.

Mit diesen Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis kommt der Patient zu einem spezialisierten Urologen. Ärzte verschreiben Blut- und Urintests, und in den meisten Fällen kann dies ausreichend sein. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, kann das Prostatasekret zur mikroskopischen Untersuchung entnommen werden.

In der akuten Form der Krankheit sind starke Schmerzen während einer digitalen Untersuchung eine charakteristische Manifestation. Gleichzeitig wird keine Prostatamassage durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass die Ausbreitung einer Infektion provoziert wird.

Der Urologe stellt anhand von Laboruntersuchungen und Patientenbeschwerden eine Diagnose. Dann verschreibt er eine Behandlung, die normalerweise Folgendes beinhaltet:

  • Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten. Liegen Daten zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen vor, können für den Patienten wirksamere Antibiotika ausgewählt werden.
  • Schmerzmittel können in Form von Tabletten und in Form von rektalen Zäpfchen zur topischen Anwendung verschrieben werden. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden sie oft kombiniert.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Urinabfluss verbessern.
  • Topische Präparate zur Aktivierung von Resistenzmechanismen. Eines der am häufigsten verschriebenen Präparate sind Präparate mit einem Extrakt aus dem Gewebe der Prostata, die die lokale Immunität und Widerstandsfähigkeit stimulieren, da sie biologisch aktive organotrope Moleküle enthalten.

Diese Liste therapeutischer Maßnahmen, gefolgt von der Einhaltung ärztlicher Verordnungen und Prävention, garantiert eine vollständige Genesung.

Subakute Entzündung der Prostata

Die subakute Form im Anfangsstadium unterscheidet sich nicht von der akuten. Es entsteht jedoch aufgrund einer unvollständigen oder unterbrochenen Behandlung. Gleichzeitig wird die Wachsamkeit des Patienten dadurch eingelullt, dass die akutesten Symptome wie Fieber verschwinden, das meistens vollständig verschwindet. Aber auch andere Symptome – dysurische Störungen, Störungen des Intimbereichs, Schmerzen oder Beschwerden im Alltag – bleiben bestehen, wenn auch mit minimalen Ausprägungen. Allmählich gewöhnt sich der Patient daran, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein langsamer und konstanter Prozess wird allmählich chronisch. Meistens führt jede Schwächung des Immunsystems zu einer Verschlimmerung des Prozesses mit der Entwicklung des Krankheitsbildes. Die Behandlung der subakuten Prostatitis basiert auf:

  • Antibiotikatherapie mit obligatorischer Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen.
  • Schmerzmittel und sehr oft mit langer Wirkungsdauer.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Urinabfluss verbessern. In diesem Fall sind längere Pfade erforderlich, da einige Änderungen nur schwer rückgängig gemacht werden können.
  • Topische Präparate mit Aktivierung lokaler und organotroper Abwehrmechanismen des Immunsystems. Eine der am häufigsten verschriebenen sind Präparate, die einen Extrakt aus Prostatagewebe enthalten.

Es ist äußerst wichtig, dass die subakute Prostatitis den Behandlungsverlauf abschließt und alle notwendigen Empfehlungen gewissenhaft befolgt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die Krankheit zu heilen und ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern, von der es unmöglich ist, sie loszuwerden.

Chronische Prostataentzündung

Diese klinische Form der Erkrankung kann unterschiedlich verlaufen. Bei einer Exazerbation ähnelt das Krankheitsbild einer akuten Form der Prostataentzündung, und außerhalb der Exazerbation sind ständig minimal ausgeprägte Symptome vorhanden.

Wichtigste Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis in Remission:

  • Dysurische Störungen. Meistens werden sie durch eine Abnahme der Geschwindigkeit des Harnflusses in Form eines langsamen, abgeschwächten Strahls dargestellt. Es gibt kein Gefühl der vollständigen Entleerung der Blase. Charakteristisch ist der häufige Harndrang in kleinen Portionen, besonders nachts: Dieses Symptom wird als Nykturie bezeichnet.
  • Verletzungen der Intimsphäre. In diesem Fall treten Beschwerden beim Geschlechtsverkehr auf, und es können auch Schmerzen beim Samenerguss beobachtet werden. Ein wichtiges Zeichen der Krankheit ist eine Abnahme der Erektionsqualität sowie eine Abnahme der Empfängnisfähigkeit bis hin zur vollständigen Unfruchtbarkeit.
  • Chronisches Schmerzsyndrom. Sie ist ständig vorhanden, reduziert die Lebensqualität eines Mannes und beeinträchtigt seine Aktivität und Arbeitsfähigkeit. Gleichzeitig verstärken Faktoren wie Unterkühlung, körperliche Aktivität und Stress häufig die Schmerzen.

Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung unterscheidet sich die Behandlung der bakteriellen Prostatitis nicht von der Behandlung akuter oder subakuter Formen:

  • Antibiotikatherapie mit obligatorischer Bestimmung der Empfindlichkeit der entzündungsverursachenden Mikroorganismen.
  • Schmerzmittel und sehr oft mit langer Wirkungsdauer.
  • Antispasmodika und Medikamente, die den Urinabfluss verbessern. Oft ist eine langfristige Einnahme in ausreichend hoher Dosierung erforderlich, da die bestehenden Veränderungen praktisch irreversibel und dauerhaft sind. Die Hauptaufgabe in diesem Fall besteht darin, die Schwere dysurischer Phänomene zu verringern.
  • Lokal wirksame Medikamente gegen bakterielle Prostatitis mit organotropen und organoprotektiven Resistenzmechanismen. Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Produkte mit einem Extrakt aus dem Gewebe der Prostata.

Angemessene Vorbeugung gegen jede Form von bakterieller Prostatitis

Derzeit erkennen Experten drei Hauptpräventionsbereiche, die dazu beitragen, das Risiko der Krankheit anfänglich zu verringern und bei ihren chronischen Formen die Häufigkeit von Exazerbationen und deren Schwere zu verringern. Dies wird erreicht, indem der Einfluss von Risikofaktoren reduziert wird, wie z. B. :

  • Stagnation der Blutzirkulation in den Geweben der Drüse mit unregelmäßiger sexueller Aktivität;
  • Häufiger Partnerwechsel beim ungeschützten Geschlechtsverkehr;
  • Eine lange Pause im Sexualleben oder übermäßige und schwächende sexuelle Aktivität
  • Mechanische Stimulation der Harnröhre, besonders gefährlich durch Mikrotrauma und direkte bakterielle Infektionen;
  • Allgemeine und lokale Hypothermie;
  • Geringe körperliche Aktivität und überwiegend sitzender Lebensstil;
  • Körperliche Erschöpfung, anstrengende körperliche Aktivität;
  • Traumatisierung der Geschlechtsorgane.

Primärpräventionmit dem Ziel, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sicherstellung der persönlichen und intimen Hygiene, die Normalisierung der körperlichen und sexuellen Aktivität, die Vermeidung von Stresssituationen und Unterkühlung des Perineums.

Sekundärpräventionauf die möglichst vollständige Heilung des infektiösen Prozesses abzielt. Das beste Ergebnis ist eine vollständige Genesung. Je richtiger die Behandlung gewählt wird und je mehr der Mann für die Erfüllung der ärztlichen Verordnungen verantwortlich ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

Tertiäre Präventionbakterielle Prostatitis ist in Situationen erforderlich, in denen die Krankheit bereits eine chronische Form angenommen hat. Sein Hauptziel ist es, das Auftreten von Exazerbationen der Krankheit zu verhindern.

Nicht immer können alle oben genannten vorbeugenden Maßnahmen einen vollständigen Schutz vor einer Exazerbation bieten. In letzter Zeit sind Medikamente erschienen, die das Niveau der lokalen Immunität erhöhen und aktiv eingesetzt werden. Dadurch wird die Festigkeit des Prostatagewebes erhöht. Einige der Präparate sind pflanzlichen Ursprungs. Diese wirken aufgrund pflanzlicher Analoga von Hormonverbindungen. Der Grad der Wirksamkeit dieser Mittel wird jedoch noch untersucht und noch nicht vollständig nachgewiesen.

Präparate auf Basis tierischer Gewebeextrakte haben eine stärkere Evidenzbasis. Organische Verbindungen, die für den menschlichen Körper vollkommen geeignet sind. Darunter sind die am häufigsten verschriebenen Zäpfchen und Ampullen aus bovinem Prostatagewebeextrakt. Sie haben eine nachgewiesene klinische Wirksamkeit bei der Verringerung des Risikos negativer Auswirkungen auf die Prostata. Bei Verwendung dieser Mittel kommt es zu einer Erhöhung der Schutzreserven der Drüse selbst. Außerdem erhöht sich der Widerstand und die Prostata erhält die notwendigen biologisch aktiven Moleküle. Auf diese Weise wird eine Verstärkung am „Punkt des geringsten Widerstands" erzielt.